Good enough for the bush!

Die Zeit vergeht und ich bin nun schon seit ueber zwei Monaten mitglied bei Hampton’s Flick- und Schusterservice. Mein franzoesischer Kollege Camille berichtete mir, dass auch in der Hauptwerkstatt das o.g. Motto Gueltigkeit hat. Das Auto nur irgendwie bis Feierabend fahrfaehig kriegen; wenns ne Woche spaeter wieder rein kommt, is es eben so. Diese Art von Eilauftraegen sieht fuer mich in etwa so aus:

Ein triple Roadtrain haelt vor dem Boilieshed wo der Ralf grade an irgendwas werkelt. Der Fahrer springt raus und laeuft zum Ralf. “Da is ein kleiner Riss, kannste ma gucken?” Der Ralf guckt und stellt fest, dass der kleine Riss den Obergurt des linken Hauptrahmentraegers im vorderen Bereich des mittleren Anhaengers in einem (zum Schweiszen) unguenstigen Winkel trennt und der Riss auch noch schmal beginnt und dann breiter wird (d.h. der Rahmen ist schon verzogen). Also sage ich dem Fahrer, dass er bitte den Zug zerteilen und den Anhaenger in die Halle stellen moege. Alles was stoert muesse abgebaut werden (z.B. Leitungen, Luftkessel, Trittbleche ect), alles auf Risse geprueft, geschliffen, geschweiszt und zusaetzlich verstaerkt werden, danach wieder zusammengebastelt und wenn nix dazwischen kommt, isser schon Ende der Woche fertig.

NO GO. “Phil (stellv Manager) hat mir gesagt, du schleifst das nur n biszchen aus und schweiszt dass wieder zusammen. Der LKW muss sofort wieder raus!” “Dann reisst das aber in paar Tagen wieder.” “*schulterzuck*” Also hab ichs ausgeschliffen (dabei festgestellt, dass es schonmal geschweiszt wurde) und konnte den Wagenlenker ueberzeugen, wenigstens noch ein Blech zur Verstaerkung draufzubrutzeln. Da spurtete er los um mir diese Aufgabe zu abzunehmen, waehrend ich noch versuchte, den Canyon in seinem Rahmen vollzufuellen. Ich war recht dankbar, weil diese Flicken abgerundete Ecken haben muessen um Rissbildung vorzubeugen. Natuerlich kam er mit irgend nem Stueck Flachstahl wieder, was er natuelich exakt im rechten Winkel mit der Saege abgehackt hat. “Feines Blech (er strahlt wie ein Honigkuchenpferd) aber die Ecken muessten noch abgerundet werden (er guckt wie: nun sei mal nicht paepstlicher als der Papst, Europaerboy) wegen der Rissbildung, denn…” Ich beschliesze, keine Zeit mehr mit Schlaumeierei zu verplempern und schweisze sein Eisenviereck so wies is drauf.

Unten sehen wir zwei Aufnahmen fuer nen Quertraeger im Hauptrahmen einer Zugmaschine. Diese ist erst ein Hahr alt. Ich tippe auf Materialfehler (denn ein derart zersprungenes Stahlteil hab ich noch nie gesehen, schon gar nicht nach nur  einem Jahr). Als der Kollege es zu mir brachte und es schweiszen lassen wollte, habe ich ihn aufgefordert, sie in den Schrottcontainer zu werfen und neue zu bestellen. Er informierte mich jedoch, dass Gavin (Manager)  meinte, es koenne geschweiszt werden.  Da blieb mir nur noch, ihn mit dem ueblichen “Ich uebernehme keine Verantwortung fuer nichts!” Sermon zu verabschieden und mal wieder zu flickschustern. Aber so ist das natuerlich nicht immer, ich stelle ja bevorzugt Haertefaelle heraus. Auszerdem noch Bilder von einem kalten aber schoenen Morgen (Mit Rauhreif auf Stahlplatten!).

 

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7 Antworten auf Good enough for the bush!

  1. bica sagt:

    Endlich wieder Nachricht vom Aussie-Arbeitsalltagswahnsinn! Das klingt ja nach afrikanischen/ russischen Verhältnissen. Was bin ich froh, dass bei uns für Brummifahrer ungefährlicher gearbeitet wird.

  2. Altmeister sagt:

    Deutsche Pingelichkeit ade !!!

  3. SieduZer sagt:

    Mhhh, genau wie im vorhergehenden Artikel ( Schlüsselproblem ) ist auch bei diesen Materialermüdungsorgien das eigentliche Problem das, daß die Metallerzeugnisse in DownUnder eben zum größten Teil nicht aus Kruppstahl gefertigt sind. Aber nicht verzweifeln, in der größten Not kannst du ja immer noch die Erste Thyssen-Krupp Betriebssportgruppe anrufen und um Rat fragen. Und nun zur Großwetterlage: Reif finde ich sehr gut da er kalt ist und schneeverwandt. Somit kling es ein wenig nach der von mir so hochgeschätzten Jahreszeit des Winters und ich brauche die Hoffnung noch nicht gänzlich zu begraben, daß auch in Australien im Jahresverlauf mal ein bis zwei Schönwettertage vorkommen. Ich drück dir die Daumen für jede Menge, noch vor dir liegende, frostige Erlebnisse.

  4. Ronko Zar sagt:

    Genau so fangen amerikanische Psychothriller an. Ein Roadtrain muss stoppen und der einzige Schweiszer in der Gegend ist ein Deutscher mit einer Vorliebe für Truckerfahrer. Jetzt versteh ich auch die Überschrift.

    • The Ralf sagt:

      Dieser Kommentar ist sehr schwierig zu kommentieren, da er mich selber verwirrt. Aber jener Roadtrain hatte angeblich schon seit Wochen hinten im Hof gestanden. Es hat blosz keiner den Risz bemerkt.

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