Schuffel

Heute habe ich Klingen an Schuffelbleche geschliffen.

Was ist eine Schuffel?

Hierbei handelt es sich um ein Gartengerät, welches nur in dieser Region vorkommt. Es gilt hier als chic (schicke), zwischen Straße und Gartenzaun, sofern kein befestigter Bürgersteig angelegt ist, einen etwa 50 bis 100 Zentimeter breiten Dreckstreifen zu besitzen. Dieser Streifen wird weder von Passanten betreten, noch dürfen irgendwelche Pflanzen darauf wachsen. Da die lokale Flora im Gegensatz zu den Passanten aber unbelehrbar ist, muss sie auf jenem Dreckstreifen immer wieder ausgerottet werden. Weil der Preuße aber viel zu gut organisiert ist, um das mit bloßen Händen zu tun, hat er extra zu diesem Zweck ein Werkzeug entwickelt:

Ein flaches, scharfkantiges Blech, mit nem Stiel dran. Damit schuffelt er dann über seinen Dreckstreifen und schneidet so jedes aufkeimende Hälmchen schon an der Wurzel ab. Die Pflanzenreste kann er dann bequem mit einem Rechen entfernen oder aber vertrocknen und vom Wind wegwehen lassen.

Nach einiger Zeit, in der diese sympatisch-unsinnige Tradition in Vergessenheit zu geraten drohte, scheint sich nun eine Schuffelrenaissance anzukündigen. Da das Wekzeug aber nur lokale Bedeutung hat, kann man es nicht im Baumarkt kaufen. Bleibt also nur die in echter Handarbeit hergestellte Schuffel vom Schlosser um die Ecke!

DSCI0544
Preußische Qualitätsschuffeln aus hochlegiertem Manganstahl, handgenietet und geschliffen für optimale Schuffelergebnisse. Im Hintergrund eine alte Schuffel von Früher.

Dieser Beitrag wurde unter Arbeit fetzt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten auf Schuffel

  1. der_Hanni sagt:

    Jawoll, da sollte sich MacGyver mal ne Scheibe von abschneiden! …oder damit? Auf jeden Fall immer wieder faszinierend, was der Preuße so über das Gartenjahr treibt ;)

  2. theralf sagt:

    REPLY:
    Es war mir natürlich ein Bedürfnis, die Dinger möglichst scharf zu bekommen, aber zum rasieren hats nicht gereicht. Allerdings haben wir auch nur einen grobkörnigen Trockenschleifbock mit viel zu hoher Drehzahl für sowas. Aber für Unkraut wirds wohl ok sein..

  3. der_Hanni sagt:

    Zu meinem großen Erstaunen wurde eine Schuffelabart in unserem Keller gesichtet: bin ich jetzt Preuße? …Denn sie stammt noch aus Zeiten, als die Preußen offensichtlich das Pulsnitzer Land okkupierten….

  4. theralf sagt:

    REPLY:
    Hmm…kannst du mir mal ein Foto schicken, bitte?

  5. der_Hanni sagt:

    sehr gern doch! werde dem anliegen am kommenden wochenende nachgehen =)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>